Es scheint wie eine gewaltige Aufgabe, sich aus dem warmen Bett zu wälzen und nach draußen zu gehen, um zu trainieren. Auf der anderen Seite hat es Vorteile, morgens zu trainieren. Finde heraus, warum es besser ist, die Turnschuhe in der Morgendämmerung zu schnüren, als bis später zu warten.
Das Training am Morgen verbrennt mehr Fett
Wenn du morgens vor dem Essen Sport treibst, zwingst du deinen Körper dazu, Fett als Brennstoff zu verbrennen. Nach dem Fasten über Nacht sind die Glykogenspeicher erschöpft, und dein Körper sucht nach einer alternativen Brennstoffquelle - Fett. Außerdem ist dein Insulinspiegel niedrig. Sobald du anfängst zu trainieren, schaltest du dein Sympathikus-System ein, das fettverbrennende Hormone wie Adrenalin ausstößt. Diese Kombination aus niedrigem Insulin- und hohem Adrenalinspiegel führt zu einer stärkeren Fettverbrennung, als du nach einem kohlenhydrathaltigen Frühstück bekommst.
Es gibt eine Kehrseite des Trainings auf nüchternen Magen. Du kannst vielleicht nicht so hart trainieren. Wenn du hochintensiv trainierst, verbrennt dein Körper Kohlenhydrate in Form von Glykogen. Wenn du keine zur Verfügung hast, kannst du möglicherweise nicht deine beste Leistung erbringen. Es ist auch keine gute Idee, auf nüchternen Magen zu trainieren, wenn du anfällig für niedrigen Blutzucker bist.
Du schaffst es aus dem Weg
Wie oft hast du dir schon vorgenommen, dass du trainieren wirst, sobald du von der Arbeit nach Hause kommst, und dann findest du etwas, das dir dazwischen kommt? Wenn du morgens Sport treibst, dann wirst du mit einem Erfolgserlebnis belohnt - und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass dir etwas dazwischenkommt.
Weitere Vorteile des morgendlichen Trainings
Wenn du dich im Freien bewegst, kann die Stille und Ruhe des Morgens wohltuend sein - und ein guter Stresslöser. Selbst wenn man sich in geschlossenen Räumen bewegt, kann man das Training genießen, ohne dass das Telefon stört oder die Tür klingelt.
Den Tag mit einem guten Training zu beginnen, gibt dir mehr Energie für den Start in den Tag. Manche Menschen wachen auf und laufen mehrere Stunden lang in einem Nebel herum, bis ihr Körper endlich wieder auf Touren kommt. Dieses Problem hat man nicht, wenn man zuerst trainiert. Achte unbedingt auf ein gutes Aufwärmen, um deine Muskeln langsam warm zu machen.
Das Fazit?
Ob du morgens oder später am Tag trainierst, das Wichtigste ist, es zu tun - aber denk an die Vorteile des Trainings am Morgen - und probiere es aus.
Referenzen:
MSNBC. “To Get Rid of Fat, Don’t Eat Before Workout”