Wir werden zweifellos jeden Tag von einer Flut von Schadstoffen in der Luft, im Wasser und in der Nahrung angegriffen - und manche denken, dass wir diese Giftstoffe durch intensives Training ausschwitzen können - oder durch den Besuch in der Sauna oder bei der nächsten Hot-Yoga-Stunde. Die Idee des Ausschwitzens von Giftstoffen liegt in letzter Zeit voll im Trend, da sich immer mehr Menschen für Yogakurse anmelden, bei denen man in sehr heißen Umgebungen posiert, um das Schwitzen und die Freisetzung von Giftstoffen zu fördern. Kann Schwitzen Giftstoffe abführen - oder nicht?
Schwitzen und Giftstoffe: Entfernt Schwitzen Giftstoffe?
Bevor du dich für einen Hot-Yoga-Kurs anmeldest, überlege dir Folgendes. Schwitzen ist ein Mechanismus, über den der Körper Wärme abgibt. Wenn du Schweiß im Labor analysieren würdest, würdest du feststellen, dass er hauptsächlich aus Wasser mit geringen Mengen an Mineralien, wie Natrium und Chlorid, Laktat und Harnstoff besteht. Der Schweiß kann winzige Mengen an Blei und anderen Spurenmetallen enthalten, aber diese Menge ist so gering, dass sie fast unbedeutend ist. Giftstoffe jeglicher Herkunft können durch Schwitzen nicht abgebaut werden.
Glücklicherweise hast du eine Möglichkeit, Giftstoffe auszuscheiden - solange du eine gesunde Leber hast. Die Leber ist das wichtigste Entgiftungsorgan des Körpers, obwohl auch die Nieren und der Darmtrakt helfen. Die Leber hat die wichtige Aufgabe, das Blut zu filtern, Giftstoffe zu entfernen und fettlösliche Giftstoffe in wasserlösliche umzuwandeln, die von den Nieren ausgeschieden werden können.
Es ist deine Leber und Nieren, die die Aufgabe haben, Gifte aus deinem Körper zu entfernen - und Schwitzen hält dich auf andere Weise gesund - indem es eine Überhitzung verhindert. Du kannst keine Schadstoffe ausschwitzen, indem du Zeit in einem heißen Raum, in der Sauna verbringst oder durch intensives Training in der Hitze - aber du könntest am Ende dehydrieren, wenn du nicht genug trinkst.
Entfernt Schwitzen Giftstoffe: Das Fazit?
Das Ausschwitzen von Giftstoffen ist kein effektiver Weg, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Um besser zu entgiften, halte deine Leber gesund, indem du nicht zu viel Alkohol trinkst und unnötige Medikamente vermeidest. Ein gesundes Körpergewicht hilft, das Risiko einer Fettleberkrankheit zu verringern, eine weitere Ursache für eine verminderte Leberfunktion. Auf der anderen Seite ist Schwitzen gut für dich, wenn es bedeutet, dass du Sport treibst, aber achte darauf, dass du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst.
Referenzen:
Merck Manual. Eighteenth edition. 2006.
Annals of Clinical and Laboratory Science 8 (4): 270–5.