Wenn die Feiertage kommen, ist es leicht, aus der Bahn zu geraten und sich schlecht zu ernähren. Da diese Jahreszeit jedoch so stressig ist, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass dein Körper die richtigen Nährstoffe bekommt, um die Feiertage zu genießen. Es gibt zahlreiche Bio- und Naturkostmöglichkeiten, die ein gesundes Fest ermöglichen.
Vorspeisen
Viele Menschen essen Gemüseplatten, gefüllte Eier oder Party-Mischungen, und obwohl diese nicht völlig ungesund sind, gibt es mehr interessante Möglichkeiten, die sowohl gesund als auch lecker sind. Eine Möglichkeit sind Artischocken alla romana. Damit diese gesund sind, vergewissere dich, dass die Semmelbrösel aus Vollkorn sind, das Öl aus Olivenöl und du eine natriumarme Hühnerbrühe verwendest.
Spinat- und Grünkohltaschen sind ebenfalls ein gesunder Leckerbissen. Diese enthalten Fetakäse, Grünkohl, Spinat und Muskatnuss. Das Schöne an diesen ist, dass sie bis zu zwei Monate im Voraus vorbereitet und dann eingefroren werden können. Wenn das Festessen kommt, holst du sie einfach aus dem Gefrierschrank und wärmst sie auf.
Beilagen
Erbsen und Karotten sind das beliebteste Gemüse an Feiertagen, aber auch die können langweilig werden. Karotten sind nach wie vor eine gute Wahl, aber mit einem gewissen Twist, so dass sie gesund und lecker sind. Hol dir Babykarotten, frisch gepressten Apfelsaft, frisch gehackte Minzblätter, Speisestärke und Zimt. Dünste die Karotten und mische dann die restlichen Zutaten in einem Topf um sie zu kochen. Sobald beides fertig ist, kombinierst du sie einfach.
Häufig werden auch Salate vor dem Essen serviert, aber es gibt keine Regel, die besagt, dass Salat nicht auch eine Beilage sein kann. Ein Apfel-, Feigen- und Mandel-Salat ist eine ausgezeichnete Wahl. Dazu werden rote Äpfel, getrocknete Feigen, fettfreier Zitronenjoghurt, Karotten, Mandelstifte und gemischter Salat benötigt. Diese Zutaten einfach zerkleinern, würfeln und mischen.
Hauptgerichte
Truthahn, Ente, Schinken und Rinderbraten sind am beliebtesten an den Feiertagen. Dies ist keine schlechte Wahl, da sie sättigen und generell auch nicht ungesund sind, aber für eine noch bessere unkonventionelle Alternative probier es doch mal mit Garnelen. Scampi mit Garnelen sind etwas, das wahrscheinlich nur wenige Leute zum Fest essen werden, aber sie machen satt und können leicht in großen Mengen zubereitet werden. Verwende ein beliebiges Garnelen-Scampi-Rezept, aber achte darauf, Vollkornnudeln, Olivenöl und gute Butter zu verwenden.
Serviere Fisch als primären Eiweißbaustein des Menüs. Lachs wird im Allgemeinen von vielen Menschen gemocht, weil er nicht zu stark im Geschmack ist. Barsch ist eine weitere Option. Grill oder back den Fisch und brate ihn nicht. Fisch zu würzen ist einfach. Ein wenig schwarzer Pfeffer, Knoblauch und Zitronensaft reichen aus. Dann wählst du als Beilage nur Gemüse oder für ein wenig Substanz kannst du auch Süßkartoffeln mit etwas braunem Zucker und einem kleinen Stück Butter backen und servieren.
Desserts
Das Dessert muss nicht übermäßig ausgefallen sein. Dunkle Schokolade ist reich an Nährstoffen und in kleinen Mengen vergleichsweise gesund. Dazu passt Kaffee, Tee oder Rotwein.
Eine andere Möglichkeit ist fettfreier griechischer Joghurt. Füge dem Joghurt einfach ein paar frische Früchte hinzu.
Es ist einfach zu verstehen, dass ein gesundes Fest ziemlich einfach ist, und die Alternativen sind für jeden geeignet. Mach dir einfach eine Liste, gehe zum Supermarkt und hole dir, alles was du für ein gesundes Festmahl brauchst.