Herzerkrankungen sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen die Todesursache Nummer eins, und alles, was ein Mensch tun kann, um die Gesundheit seines Herzens zu fördern, ist positiv - einschließlich Sport. Die kardiovaskulären Vorteile von aerobem Training sind unbestritten, aber es gibt noch eine andere Art von Training, die im Zusammenhang mit der Herzgesundheit nicht so oft erwähnt wird - das Krafttraining. Kann Krafttraining deinem Herz helfen - und das Risiko einer Herzerkrankung verringern?
Vorteile von Widerstandstraining: Ist es gut für die Herzgesundheit?
Für ein gesundes Herz, das gegen Herzkrankheiten resistent ist, braucht man gute Lipidwerte - einen hohen HDL- und einen niedrigen LDL-Wert. Laut einer Erklärung der American Heart Association, die auf medscape.com veröffentlicht wurde, haben sowohl Aerobic- als auch Krafttraining positive Auswirkungen auf LDL- und HDL-Werte, auch wenn der Effekt bei beiden bescheiden ist. Aerobes Training hat etwas mehr Vorteile als Widerstandstraining, um die Triglyzeride, einen weiteren Risikofaktor für Herzerkrankungen, zu senken.
Wegen der Vorteile, die das Krafttraining für die Herzgesundheit und das allgemeine Wohlbefinden hat, werden Gewichte jetzt in die Reha-Programme für Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, integriert. Zum Beispiel erleben Menschen mit Herzinsuffizienz häufig Müdigkeit und Muskelschwund, was ihre Fähigkeit einschränkt, sich fortzubewegen und die Dinge zu tun, die die meisten Menschen täglich tun. Krafttraining trägt dazu bei, einen Teil der verlorenen Muskeln wieder aufzubauen, so dass sie funktionstüchtiger werden. Studien zeigen, dass Widerstandstraining auch für Menschen mit Herzinsuffizienz sicher ist, obwohl es nur unter Aufsicht und nach ärztlicher Genehmigung durchgeführt werden sollte.
Krafttraining für ein gesundes Herz
Widerstandstraining kommt dem Herzen auch auf andere Weise zugute. Es hilft, Körperfett zu reduzieren, was wiederum die Insulinresistenz, einen weiteren Risikofaktor für Herzkrankheiten, verringert. Bei mässig intensiven aeroben Übungen wird der grösste Teil der Kalorien und des Fettes während der Übung verbrannt, aber hochintensives Widerstandstraining hat eine metabolische Wirkung, die den Körper veranlasst, nach dem Training noch mehrere Stunden lang Fett zu verbrennen. Durch die Zunahme der fettfreien Körpermasse wird auch der Stoffwechsel angekurbelt, wodurch es leichter wird, schlank zu werden.
Kardiovaskulärer Vorteil von Krafttraining: Wie steht es um den Blutdruck?
Schweres Krafttraining verursacht kurzfristige Blutdruckerhöhungen. Dies kann für einige Menschen mit Herzkrankheiten ein Problem darstellen. Für Menschen mit Herzkrankheiten und schwer kontrollierbarem Bluthochdruck kann ein Zirkeltraining mit leichteren Gewichten, gemischt mit kurzen Kardiosegmenten, am besten geeignet sein.
Widerstandstraining für ein gesundes Herz: Das Fazit?
Gib dein Kardiotraining nicht auf, aber unterschätze nicht die kardiovaskulären Vorteile des Widerstandstrainings. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, solltest du beides tun, aber vorher mit deinem Arzt sprechen.
Referenzen:
Medscape.com. “New AHA Statement Touts Benefits of Resistance Training for Cardiovascular Health”