Widerstandsbänder vs. freie Gewichte


Widerstandsbänder oder freie Gewichte - was ist besser für den Kraftaufbau? Einige Hardcore-Bodybuilder halten Widerstandsbänder für eine " schwache" Art des Trainings und glauben, dass sie einem Training mit freien Gewichten unterlegen sind. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Hier ist die Erklärung.

Widerstandsbänder vs. freie Gewichte: Ist das eine besser als das andere?

Forscher verglichen den Kraftzuwachs bei Frauen bei Verwendung von Widerstandsbändern und freien Gewichten. Sie stellten fest, dass Frauen, die Widerstandsbänder verwendeten, genauso viel Kraft gewannen wie Frauen, die eine Kombination aus freien Gewichten und Kraftgeräten benutzten. Bei richtiger Anwendung erzeugen Widerstandsbänder genügend Kraft, um das Muskelwachstum zu stimulieren und ebenso viel Kraft aufzubauen wie freie Gewichte. Tatsächlich bieten Widerstandsbänder einige Vorteile. Sie sind leichter zu kontrollieren, so dass du dich auf die Form konzentrieren kannst, ohne Angst zu haben, die Gewichte fallen zu lassen oder dich zu verletzen.

Sowohl Widerstandsbänder als auch freie Gewichte bieten einige Vorteile gegenüber Kraftmaschinen. Diese Maschinen arbeiten mit einer Muskelgruppe über einen engen Bereich und entlang einer Ebene. Wenn du freie Gewichte hebst oder Widerstandsbänder ziehst, benutzt du andere Muskeln als die, auf die du speziell abzielst, um zu stabilisieren. Dadurch wird nicht nur Kraft aufgebaut, sondern es werden auch mehr Kalorien zur gleichen Zeit verbrannt. Man erhält ein "funktionelleres" Training, wenn man Widerstandsbänder oder freie Gewichte anstatt von Maschinen verwendet, da man das Training an die Bewegungen anpassen kann, welche man im Alltag verwendet.

Gute Gründe für die Anschaffung von Fitnessbändern

Selbst wenn du mit freien Gewichten überzeugt bist, sorgen Widerstandsbänder für Abwechslung, die deine Muskeln fordern und helfen, ein Plateau zu durchbrechen. Die Arbeit mit Widerstandsbändern kann auch deine Form verbessern, indem du eine bestimmte Muskelgruppe leicht isoliere - und dich auf diese konzentrieren kannst. Denn du kannst die Bänder in jede Richtung bewegen.

Du hast immer ein Fitnessstudio dabei

Ein weiterer Vorteil von Resistance Bands ist, dass sie als tragbares Fitnessstudio funktionieren. Leg sie bei Reisen in den Koffer oder nimm sie mit zur Arbeit, um sie im Büro zu benutzen. Es ist eine preiswerte und effektive Möglichkeit, Kraft aufzubauen.

Referenzen:

Fitness Prescription. April 2011. Seite 22

Journal Sports Medicine. 31: 810-817. 2010.