Möchtest du fit bleiben, aber du hast wenig Zeit? Hast du mit langen Arbeitszeiten und laufenden Projekten zu kämpfen? Kein Problem! Von der Plyometrics über Zirkel Training bis hin zu HIIT gibt es viele Möglichkeiten, Bewegung in einen vollen Kalender zu quetschen. Deine Gesundheit ist dein Kapital und Fitness ist eine Investition in deine Gesundheit. Die Vorteile gehen weit über einen schlanken Körper hinaus. Menschen, die regelmäßig trainieren, sind produktiver, treffen intelligentere Entscheidungen und fühlen sich besser.
Warum "Ich habe keine Zeit für Sport" eine lahme Ausrede ist.
Eine der häufigsten Ausreden für das Überspringen eines Trainings ist "keine Zeit". In einer perfekten Welt hätten wir alle mindestens eine Stunde am Tag Zeit, um ins Fitnessstudio zu gehen oder uns im Freien zu bewegen. Leider ist es nicht einfach, die Zeit zum Trainieren zu finden, besonders für diejenigen mit einem anspruchsvollen Job und familiären Verpflichtungen. Wenn Sie mehr als 10 Stunden am Tag bei der Arbeit verbringen, steht die Fitness oft an letzter Stelle.
Die Wahrheit ist, dass wir alle die gleichen 24 Stunden am Tag haben. Viele Spitzensportler jonglieren mit zwei, drei oder sogar vier Jobs, und sie finden immer noch Zeit zum Trainieren. Studien zeigen, dass es meist an einem geringeren Selbstwertgefühl, Angst vor Misserfolgen, negative Assoziationen oder mangelnde Motivation liegt, die uns davon abhält, zu trainieren, nicht Zeitmangel. Die meisten Menschen von heute ignorieren ihre Gesundheit. Man verbringt Stunden damit, im Internet zu surfen, fernzusehen oder Hausarbeiten zu erledigen, und doch ist es einem nicht möglich, eine kurze Trainingseinheit zu absolvieren. Am Ende des Tages müssen sich diejenigen, die sich keine Zeit zum Trainieren nehmen, Zeit für einen Arztbesuch nehmen.
Wenn wir uns beschweren, dass wir zu beschäftigt sind, sagen wir eigentlich, dass wir keine Zeit für "diese" eine Sache haben, die in diesem Fall Sport ist. Wir alle haben Tausend Dinge zu tun, aber wenn etwas wirklich wichtig für dich ist, dann schaffst du es, dir Zeit dafür zu nehmen.
Zu beschäftigt sein gibt es nicht. Erinnerst du dich an die Frau, die täglich die Straße überquert, um ins Fitnessstudio zu gehen? Die hat auch einen Job. Und Kinder. Wir alle haben diesen Freund, der sportlich ist und vor Energie strotzt, wenn wir ihn sehen. Weißt du was? Sein Terminkalender ist genauso voll wie deiner. Er hat eine erfolgreiche Karriere, er reist alle paar Tage, und seine junge Frau ist dabei, ein Baby zu bekommen. Und doch findet er Zeit, um zu trainieren. Die Art und Weise, wie du deine Zeit verbringst, definiert deine Prioritäten.
Die lebensverändernden Vorteile von Bewegung
Sich auf eine Trainingsroutine festzulegen, ist eine der besten Entscheidungen, die du je treffen wirst. Regelmäßige Bewegung hält Sie nicht nur fit, sondern senkt auch den Blutdruck, fördert die kardiovaskuläre Gesundheit und baut Stress ab. Auf lange Sicht verursacht es positive Veränderungen in den Hirnarealen, die mit Gedächtnis, Problemlösung, Kreativität und Lernen zusammenhängen. Studien zeigen, dass körperliche Aktivität bereits nach einer Einheit die kognitive Funktion und die affektive Wahrnehmung fördert.
Bewegung kommt sowohl deinem Geist als auch deinem Körper zugute. Es steigert deine Produktivität, erhöht die Arbeitsleistung und verbessert deine geistige Leistungsfähigkeit. In deine Lieblingsjeans von vor 10 Jahren zu passen, ist nur ein willkommener Bonus. Eine Studie, die an der Universität von Bristol durchgeführt wurde, hat ergeben, dass Probanden, die mehrere Tage in Folge trainiert haben, mehr Informationen behalten haben, sich besser konzentriert haben und den Tiefpunkt am Nachmittag nicht erlebt haben. Bewegung fördert auch die geistige Konzentration und Wachsamkeit, was zu besseren Ergebnissen bei der Arbeit führt. Ob es dir gefällt oder nicht, das Training ist Teil deines Jobs.
Einfache Wege, sich Zeit für Fitness zu nehmen
Sich selbst zu zwingen, fünf- oder sechsmal pro Woche ins Fitnessstudio zu gehen, ist ein Rezept fürs Scheitern. Jeder Trainingsplan, der dir sagt, dass du "niemals, niemals abweichen" darfst, wird auf lange Sicht scheitern. Der Schlüssel ist, sicherzustellen, dass Bewegung ein Teil deines Lebens ist, aber nicht alles. Setz dir realistische Ziele und finde heraus, was für dich am besten funktioniert.
Wenn es um Bewegung geht, geht es nicht um Quantität, sondern um Qualität. Ein kurzes, intensives 40-minütiges Training kann mehr für deinen Körper tun als zwei Stunden zufälliger Übungen. Die Wahrheit ist, dass man nicht einmal ein Fitnessstudio braucht, um fit zu bleiben. Es gibt viele Workouts, die zu Hause oder unterwegs durchgeführt werden können. Körpergewichts-Übungen, wie Liegestütze, Klimmzüge, Mountain-Climbers, Hampelmänner, Plank, Kniebeugen, Burpees und Walking-Lunges, können genauso effektiv sein wie traditionelles Fitnesstraining. Du musst nur ein bisschen kreativer werden.
Nimm dir Zeit, um mindestens viermal pro Woche zu trainieren. Joggen, Wandern, Power Walking, Pilates oder Körpergewichtsübungen - alles ist möglich, solange du konsequent bist. Zum Beispiel kannst du gleich morgens joggen gehen, abends zu Hause ein 20-minütiges Ganzkörpertraining absolvieren und am Wochenende ins Fitnessstudio gehen. Kleine Trainingseinheiten summieren sich, also zögere nicht, dein Training den ganzen Tag über in kleinere Einheiten aufzuteilen.
Also, bist du bereit, es auszuprobieren?